Erfolgreiche Streuwerbung dank GEO-Analyse und Botenfile!

Im vergangenen Jahr hat die Walter Schmid AG und die Schweizerische Post Pionierarbeit geleistet. Zum ersten Mal wurden Spendenaufrufe via Streuwerbung auf Ebene Botenbezirk verteilt. 

Im Vergleich zur heutigen Praxis, wo die Selektionen «nur» auf der Basis der 6-stelligen Postleitzahl vorgenommen werden konnten, lassen sich die gewünschten Zielgebiete mit den feinmaschigeren Strukturen der Botenbezirke deutlich effizienter eingrenzen. Zusammen mit dem von der Walter Schmid AG entwickelten GEO-Analyse-Tool ist es möglich, erstmals auch qualitative «Spenden»-Kriterien in die Streupläne einfliessen zu lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch die feineren Segmentierungsmöglichkeiten können die Erkenntnisse aus der GEO-Analyse praktisch eins zu eins in die Verteilung übernommen werden. Zudem ist es so möglich, strategische Gebiets- und Konzepttests einzuplanen. 

Unadressierte Verteilung in Zahlen und Fakten

Mit der unadressierten Verteilung (PromoPost) steht Ihnen das ganze Universum der Schweizer Haushaltungen (4.3 Mio.) für Ihre Fundraising-Aktion zur Verfügung. Wir unterscheiden dabei zwischen der Verteilung auf Postleitzahl-Ebene und Botenbezirk-Ebene.

Streuplan

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Streuwurf-Kampagne liegt in der Auswahl des Streugebietes. Nicht alle Gebiete weisen eine gleichhohe Spendenaffinität aus! Mit dem GEO-Analyse-Tool von uns ist es möglich, die spendenaffinen Gebiete zu lokalisieren, einzuordnen und so den Streuverlust zu minimieren. Überlassen Sie nichts dem Zufall. Mit dem GEO-Analyse-Tool haben Sie die Möglichkeit, den Grundstein für eine erfolgreiche Fundraising-Aktion zu legen.

GEO-Analyse

Als Basis für die GEO-Analyse werden die postalischen Daten ihrer Stammadressen (ohne Personendaten) den Datenuniversen Schweizerische Post und SwissFund gegenübergestellt und die entsprechenden Indexwerte ermittelt. Je nach Ausprägung dieser Werte, können nun verschiedene Strategien für mögliche Streupläne erstellt werden. Mit diesem Vorgehen können wir einerseits sicherstellen, dass eine hohe Affinität zum bestehenden Spenderprofil sichergestellt wird und andererseits können wir verschiedene Qualitätsstufen (Score) austesten und so wichtige Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen gewinnen. Eine Lernkurve ist somit garantiert.   

Unser Vorgehen

Sie planen eine Streuwurf-Kampagne. Wir unterstützen Sie dabei. Von der Planung, Umsetzung, bis hin zur operativen Abwicklung. 

Schritt 1: Kick-Off

Für einen massgeschneiderten Streuplan müssen Fragen geklärt werden zu Strategie, Werbemittel, Auflage, Sprachensplitt, etc. Die Informationen aus dem Kick-Off sind die Basis für die weiteren Arbeiten.

Schritt 2: Geo-Analyse

Anhand der erhaltenen Stammadressen (ohne Personendaten) werden die Daten den nationalen Datenquellen gegenübergestellt und entsprechende Index-Werte ermittelt. Der Index dient als Basis für die Erstellung unseres Scores.

Schritt 3: Streuplan

Aufgrund des Strategie-Entscheids werden die Daten zu einem Streuplan umgesetzt. Die Informationen können nach Wunsch direkt im PromoPost-Tool erfasst werden (mit allen benötigten Angaben), oder wir übermitteln Ihnen die Rohdaten für die weitere Verarbeitung.

Weitere Informationen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Brian Hemmi
Geschäftsführer Walter Schmid AG

e-mail: brian.hemmi@wsag.ch

Tel. direkt: +41 44 802 60 12

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Die Walter Schmid AG erfrischt und stärkt ihr Markenprofil

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Wenn das Papier zum kritischen Pfad für Spendenmailings wird.