Wenn das Papier zum kritischen Pfad für Spendenmailings wird.

Die Lieferzeiten für Papier werden immer länger. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das benötigte Papier schon
nach 5 bis 6 Wochen angeliefert. Heute warten die Druckereien je nach Papiersorte lange 12 bis 18 Wochen auf die Anlieferung!

Die Fakten:

Die Lieferzeiten für Papier werden immer länger. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das benötigte Papier schon nach 5 bis 6 Wochen angeliefert. Heute warten die Druckereien je nach Papiersorte lange 12 bis 18 Wochen auf die Anlieferung! Für die Planung von Spendenmailings wird die Papierbestellung somit zu einem kritischen Erfolgs- oder sogar Durchführungsfaktor. Dafür gibt es mehrere Gründe.

 

Die Gründe:

Nicht nur in der Schweiz wird Papier ein immer knapperes Gut! Die globale Nachfrage nach Papier, Karton und dem Rohstoff Zellulose hat in den letzten Jahren stark angezogen (siehe den BaZ-Artikel vom 27.8.2021). Der Klimawandel und die seit 2020 andauernde Corona-Pandemie verschärfen die Situation noch zusätzlich. Lange Lieferzeiten, gesunkene Verfügbarkeit und steigende Preise auf dem Papiermarkt sind die Folgen davon.

 

Folgende vielschichtige Faktoren haben zu dieser Situation geführt:


Rohstoffe für Papierherstellung immer umkämpfter


Während der Pandemie hatte der Versandhandel viel mehr Pakete zu verschicken und benötigten somit deutlich mehr Verpackungsmaterial. Die Kartonfabriken kamen dieser Nachfrage nach, indem sie sich ihren Rohstoff ebenfalls bei den Altpapierhändlern sicherten. Während Altpapier sieben Mal zu neuem Papier gemacht werden kann, ist es für das Papierrecycling verloren, wenn es einmal zu Kartonage verarbeitet ist.

Doch auch die Zellulose, der zweite wichtige Rohstoff zur Papierherstellung, ist auf dem Weltmarkt knapp geworden. Weil vor allem in China der Bedarf nach Holz deutlich ansteigt, wird dort zunehmend auch mindere Holzqualität für den Bau eingesetzt. Bisher wurde aus minderwertigem Holz jedoch normalerweise Zellulose gewonnen.

Hinzu kommt, dass die Zellulose selbst immer mehr für die Produktion anderer Güter benötigt wird. Immer mehr Kleider in Asien werden neuerdings auch aus Zellulose hergestellt. Aufgrund der interessanten Margen können die Kleiderhersteller viel höhere Preise zahlen als die Papierproduzenten und erhalten die Lieferzusage.

 

Papiermarkt ist ein Anbietermarkt geworden

Es existieren in Europa nur noch eine Handvoll Papierproduzenten. Durch diese Oligopol-Situation können sie die Preise fast beliebig diktieren oder verkaufen ihr Papier an den Meistbietenden – immer mehr auch ausserhalb Europa. Allein im Jahr 2020 wurde 75 % mehr Papier nach Asien exportiert als ein Jahr zuvor.

 

Weltweit weniger Transportkapazitäten

Durch die Corona-Pandemie ist der Passagierflugverkehr weltweit eingebrochen. Damit sind auch die verfügbaren Frachtvolumina stark zurückgegangen. Der Grossteil der Güter wird per Container über die Weltmeere verschifft: Das führt nicht nur zu Engpässen bei Leer-Containern und damit verbundenen höheren Gebühren, sondern auch zu längeren Lieferzeiten. Teilweise verlangen Reedereien heute das 5-fache von früheren Preisen.

 

 Neue Arbeitsschutz- und Hygienebestimmungen

Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Unternehmen ihre internen Abläufe den geltenden Pandemie-Sicherheitsbestimmungen anpassen. Das führt dazu, dass sich weniger Mitarbeiter/-innen im selben Zeitraum um die anfallenden Aufgaben kümmern konnten und die Auftragsverarbeitungen länger dauern.

 

Die Verfügbarkeit sinkt und die Preise für Papier steigen. Das wir leider auch in den kommenden Monaten so bleiben.

Die Lösung:

Walter Schmid AG und ihre Tochterfirma MailTec AG kennen den Produktionsmarkt wie ihre eigene Westentasche. Wir betreiben ein aufwendiges Sourcing und pflegen seit Jahrzehnten enge Kontakte zur Druckindustrie. Die Entwicklungen im Markt verfolgen wir laufend und mit grösster Akribie.

Mit unseren modularen Dienstleistungen bieten wir Ihnen massgeschneiderte Lösungen an, damit Ihre Mailingprojekte pünktlich, prozess- und kostenoptimiert realisiert werden können.

Von der Kostenanalyse & Sourcing, zu Optimierungen Ihrer Werbemittel bis zur Produktion ganzer Mailing- und Werbemittelprojekte bieten wir Ihnen ein vollumfängliches Dienstleistungsportfolio an.

Damit sichern Sie Ihre so wichtigen Spendeneinnahmen und die Finanzierung Ihrer Projekte.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Kontaktdaten:
Stéphane Gay-Lang,
Mitglied der Geschäftsleitung Walter Schmid AG,
Dipl. Fundraiser & Dipl. NPO-Manager VMI/Universtität Fribourg

e-mail: stephane.gay-lang@wsag.ch
Tel. direkt: + 41 44 802 60 18

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